Unsere Wohlfühlwoche 2022 fand vom 17.-24. Juni im ökologischen Seminar- und Ferienhaus Dübbekold/Göhrde im Wendland statt, nun schon im 4. Jahr.
Langersehnt und voller Vorfreude treffen wir alle nach und nach am Freitag, 17.6.2022 in Dübbekold ein. Mit der Küchenleitung Anne Seidel und ihrer Assistenz Steffie Stevens, sind wir 20 Personen. Zur Begrüßung können wir direkt wieder ein schmackhaftes Abendessen genießen und fühlen uns gleich mit dem Haus, dem Ort und Menschen vertraut, sprich: “Zuhause“.
Jeden Morgen vor dem Frühstück können wir unter Anleitung von Hilke mit Do-In-Übungen in den Tag starten. Anschließend sind Körper, Geist und Sinne fein geweckt für das wohlig stärkende Frühstück, wie immer eine optimale Basis für den Tag. Der Samstag steht zur freien Verfügung. Bei sonnigem Wetter läßt es sich wunderbar durch grüne Natur Radeln, Wandern in den umliegenden Wäldern, Shoppen in Lüneburg, Relaxen im eigenen Garten mit Schwimmbad und großer Wiese, oder auch den Michaelshof mit seinem zauberhaften Landschaftsgarten besuchen. Sonntagmorgen steht Kräuterkunde für uns auf dem Programm. Mit Freude und großem Wissen erzählt uns Petra in lebendiger und verständlicher Form etwas über Kräuter, Heilwirkungen und Anwendungen. Wir sind alle überrascht und neugierig auf „MEHR“ geworden, ganz besonders im Bezug auf die aktuellen Zeiten. Der Nachmittag ist offen für Eigenes…Lesen, Ruhen, Laufen, Radeln, Natur, Zeit für Tee oder unterhaltsame Gespräche, Austausch usw. Nach dem Abendessen bewegen wir uns zu Musik. Steffie hat selbst choreografierte Kreistänze mitgebracht und wir üben uns vom Kopf in die Füße zu kommen, mit einem Lächeln und Leichtigkeit gelingt es uns dann auch. Zum Erholen schenkt uns Petra anschliessend eine Klangreise. Im Laufe der Woche hat jede/r die Möglichkeit eine entspannende Klangschalen-Massage bei Petra zu buchen.
Montag Mittag steht ein gemeinsamer Ausflug, mit Stadtführung in Hitzacker, auf dem Programm. Wir hören die Geschichte der Zwerge, die heute an etlichen Hauseingängen und Plätzen als Skulptur zu sehen sind, erfahren Interessantes über den Hochwasserschutz an der Elbe und Allgemeines über die Stadt. Unser leckeres Lunchpaket können wir in einem gemütlichen Cafe geniessen (Dank Wilkes freundlicher Nachfrage), da ein kleiner Regenschauer uns vom Picknick im Freien abhält. Die verbleibenden Stunden bis zum Abendessen stehen uns wieder zur freien Verfügung. Hitzacker bietet vielerlei Möglichkeiten.
Für den folgenden Dienstag ist ein Ausflug zur Fähre nach Neu-Darchau angedacht. Dort erleben wir für zwei Stunden eine gemütliche Floßfahrt auf der Elbe und erfahren von unserem Naturführer etwas über den Biber und seine Burg, Seeadler, Naturschutz allgemein, usw. Einen Seeadler haben wir dieses Jahr definitiv gesehen, mit Ferngläsern, mit Staunen und sehr zu unserer Freude.
Pünktlich zum Abendessen treffen wir wieder in Dübbekold ein. Anne und ihr köstliches Essen warten bereits auf uns. Nach dem Abendessen eine kleine Pause, dann bietet Anne zum Ausklang des Tages Ingwerkompressen an und Petra bringt uns im Anschluß daran mit einer Klangmeditation in die Tiefenentspannung, optimal um in einen erholsamen Schlaf einzutauchen.
Der Mittwochmorgen steht uns zur freien Verfügung und am Nachmittag findet mit regem Interesse die Mitgliederversammlung statt. Am Abend haben wir noch einmal die Gelegenheit von Anne Ingwerkompressen zu bekommen. Am darauffolgenden Donnerstag schenkt uns Petra noch einmal die Möglichkeit etwas über die Kräutlein in der Natur zu erfahren. Bei einem Kräuterspaziergang im nahegelegenen Wald lernen wir eine große Vielfalt der Kräuterpflänzlein kennen, direkt am Wegesrand, und ihr fachkundiges Wissen öffnet unsere Augen und Ohren. Erhitzt verschwitzt sind wir pünktlich zur Mittagsmahlzeit zurück und Dank Petras Kenntnissen können wir die Kräuter knackig frisch beim Mittagessen probieren und geniessen. Heute Abend steht auch das Abschlussfest an und wir fragen uns: “wo ist die Zeit geblieben?“….wir sind doch gerade erst angereist! Zur Feier des Tages gibt es ein feines Buffet, mit super leckeren Köstlichkeiten. Im anschließenden geselligen Kreis zelebrieren wir das traditionelle Quiz von Gisela und Wilke, hören Belustigendes, tanzen alle gemeinsam den einstudierten Kreistanz mit Steffie, spielen abwechselnd mit Wilkes Konzertina, singen dazu, sind heiter und fröhlich und geniessen das BeisammenSein.
Fazit: Wieder eine unvergessliche Woche – ein Prosit auf die Gemeinschaft und auf die Makrobiotik. Es ist immer wieder eine Freude gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten zu erleben.