Aspekte

Makrobiotik bedeutet nach dem griechischen makro = groß, bio = Leben, also »großes Leben« oder »größer werdendes Leben« und ist ein Weg zu einem langen gesunden Leben im Einklang mit der Natur.

 

Krankheit oder Gesundheit? – jeder ist seines Glückes Schmied!

Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, hat einen großen Einfluss auf unseren Körper. Täglich werden unserem Körper über das Blut nährstoffreiche Lebensmittel oder belastende Genussmittel zugeführt. Tagtäglich werden Millionen verbrauchter Blutzellen ausgeschieden und Millionen neu gebildet. Somit liegt es an uns selbst, mit welchen Nahrungsqualitäten wir die neu entstehenden Blutzellen anreichern. Das können Heilmittel, Lebensmittel und Nahrungsmittel sein in Form von Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten (pflanzlichem Eiweiß), Salaten, Obst, einheimischen Kräutern und gelegentlich tierischen Produkten wie Fisch. Diese Nahrungsmittel beinhalten Heilpotential, Lebensenergie und Nährstoffe und sind zusätzlich reichhaltig ausgestattet mit wichtigen Ballaststoffen, die unbedingt benötigt werden zur Ausscheidung von verbrauchten Stoffen.

Übermaß und ständiger Verzehr von Genuss- und Suchtmitteln (die uns allen zur Genüge bekannt sind), die genauso über das Blut aufgenommen und unseren Organen und den Zellen zugeführt werden, lässt Krankheit entstehen, da dadurch unser Blut latent übersäuert ist. Die meisten heutigen Krankheiten sind auf falsche Ernährung zurückzuführen. Dies bedeutet im Gegensatz, dass eine ausgewogene, biologisch ohne Kunstdünger angebaute Nahrung, die reichhaltig an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen ist, Gesundheit und Langlebigkeit entstehen lässt.

Das ist das Geheimnis der makrobiotischen Lebenspraxis – sie baut Krankheit ab und lässt Gesundheit entstehen. Das Blut ist dabei der Träger, die Natur der Heiler und die Küche unsere Werkstatt.

Es ist niemals zu spät für eine Ernährungsumstellung. Haben Sie den Mut, fangen Sie am besten gleich heute an und suchen Sie einen Ernährungsberater auf, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ansprechpartner und Kontaktpersonen nennen wir Ihnen gerne.

Förderlich für den Heilprozess sind zudem innere Zufriedenheit und kraftvolle Gedanken, etwa: »Ich bin vollkommen gesund.« Oder »Ich will leben in Gesundheit und in Einklang mit der Schöpfung, in Harmonie mit meinen Mitmenschen und allem Lebenden.« Krankheit ist ein äußeres Zeichen von innerer Unausgeglichenheit.

In einem gesunden Körper entsteht ein gesunder Geist.