WOHLFÜHLwoche in Dübbekold 2021

Endlich wieder eine makrobiotische Wohlfühlwoche – nach zwei Jahren

Sechs Tage werden mit einem leck’ren Abendessen begonnen. Eine Willkommens- und Vorstellrunde führt uns in einem Sitzkreis zusammen. Es strahlen uns 5 neue Gesichter bezogen auf die vergangenen Jahre an, 20 mit der lieben Köchin sind wir insgesamt.

Morgens dient der großzügige Aufenthaltsraum den DO-In Übungen mit Lina zum topp Wachwerden. Der Blick in die Wiesenfläche ersetzt das Barfuss-Tau-Treten (wegen evtl. Zecken wenig attraktiv).

3 mal täglich werden wir von Anne und Assistenz von Steffie mit Speis‘ und Trank verwöhnt, 1 mal täglich abgerundet durch ein köstliches Dessert.

Über die Speisenzusammenstellung hinaus wird yin und yang tanzend mit Steffie praktiziert. Wo die Sonne nach draußen lockt – übrigens für Engelreisende alle Tage – bleibt ein Kleeblatt von 4 Bewegungshungrigen für diesen Workshop. Ansonsten stehen Spaziergänge an im direkten Umfeld des Göhrder Forst und Breezer Grund, (E-)Bike- oder Autofahrten zur Elbe, nach Hitzacker, Dannenberg oder zum Bio-Michaelshof…

Gemeinsam ausgeflogen wird zweimal, einmal per Kutschfahrt in die fast vollständig aufgeblühte Heide von Undeloh zum Wilseder Berg. Ein Steinwurf entfernt ist der Totengrund, der bizarr durch Wacholder, Heide und Hügel unseren kleinen Gang belohnt. Heidschnucken, von Hütehunden zusammen gedrängelt, erleben wir en route und in Form von Fell, Wolle und Heideschmuck auf dem Undeloher Markt. Einkehren in der Außenanlage eines ortsbekannten Cafes lässt so manchen die Spezialität Buchweizentorte beschnuppern.

Ein zweiter Ausflug bringt uns auf ein historisches „Couch-Floss“ eine Art Katamaran vom Flüsschen Jeetze auf Hitzackers Elbe. Sonne, milder Wind und ruhige Wasser ergeben eine unglaubliche Gelassenheit. Sahen wir einen Seeadler?

Das bleibt eine offene Frage

Am Samstagabend plauschen wir maximal mit einem Büffet an Speisen, Vorführungen, kleine Lese- und große Tanzeinheiten. Aus uns heraus lockt der Wilke, an Hand von seiner programmierten Konzertina, ein Lied für jeden Mutigen zum Spielen und für alle zum Mitsingen. Gisela überrascht mit ihrem beliebten Quiz und selbstgefertigten makrobiotischen Preisen für jeden von uns. Neben den ersten 3 Gewinnern hat so jeder ein Gewinnergefühl.

Am Sonntagnachmittag führt uns die Vereinssitzung in den Stuhlkreis zurück.

Eins wird klar: 2022 ist wieder das Wendland mit Dübbekold für die Wohlfühlwoche dran, danach darf – frühzeitig gefunden und gebucht – ein andrer Ort probiert werden.

Bericht über die Wohlfühlwoche von Lina Balzer.